TuS Immekeppel - Spaß am Sport ist unser Ziel ...

Die Philosophie der Jugendabteilung des TuS Immekeppel

Die Jugendabteilung des TuS Immekeppel 1922 e.V. organisiert den Sport der Kinder und Jugendlichen und setzt sich für Mitbestimmung, Mitverantwortung, Chancengleichheit und Gleichberechtigung junger Menschen ein.

Sie tritt ein für Toleranz im Hinblick auf Religion, Herkunft und Weltanschauung junger Menschen und ist überzeugt, dass der Sport ein geeignetes Mittel zur Erziehung und Förderung der Jugendlichen ist. Wir möchten sowohl sportliche als auch gesellschaftspolitische Jugendarbeit leisten.

Ziele der Jugendarbeit

Die Jugendabteilung des TuS Immekeppel 1922 e.V. pflegt und fördert Sport als Grundlage der Jugendarbeit. Jede sportliche Betätigung soll der Gesundheit und der körperlichen Leistungsfähigkeit dienen und soll die Lebensfreude wecken und steigern.

Die Jugendarbeit in einem Sportverein prägt in hohem Maße Verhalten und Bewusstsein der Jugendlichen. Ihre Lebensphase wird dadurch gekennzeichnet, dass sie ihnen angebotene Leitbilder und Normen weitgehend ungeprüft übernehmen. Art und Inhalt der Jugendarbeit beeinflussen das gesellschaftliche Verhalten junger Menschen.

Mit dem sportlichen Erleben sollen junge Menschen lernen:

• nach demokratischen Grundsätzen mitzubestimmen,
  • in ihrer Jugendabteilung, ihrem Verband und seinen Kreisen im Rahmen der Gesamtorganisation selbst zu entscheiden und Verantwortung zu tragen,
  • Beziehungen zwischen Menschen in einer Gemeinschaft zu erkennen, zu bewerten und zu gestalten,
  • Konflikte bewusst und fair auszutragen und ihre Ursachen auszuräumen.

Es soll gefördert werden:

• gemeinschaftlich zielorientiert zu handeln,
  • fähig und bereit sein, notwendige Kritik konstruktiv zu üben und sich der Kritik anderer offen zu stellen.

Unser Ziel der Jugendarbeit ist der kritische, mündige und zur aktiven Mitarbeit bereite Jugendliche.
Die positiven Bildungseinflüsse aus Elternhaus, Schule, Kirche, Beruf und Verbände müssen erkannt und durch sportliche und außersportliche Jugendarbeit wirksam ergänzt werden.

Die Jugendarbeit im TuS Immekeppel 1922 e.V. wird getragen von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die satzungsgemäß gewählt oder durch zuständige Gremien in Ihr Amt berufen werden. Es wird angestrebt, durch Ausbildung und Weiterbildung die Qualität unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter ständig zu steigern.

Ein wichtiger Eckpfeiler der Jugendarbeit wird unser Kinder- und Jugendschutz im Verein

Wir haben uns der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verschrieben und gehen ihr Tag für Tag mit viel Engagement und nach bestem Wissen und Gewissen nach. Dazu gehört, Verantwortung zu übernehmen und Risiken offen anzusprechen. Wir verschließen unsere Augen auch nicht vor Tabuthemen. Deshalb schaffen wir eine Kultur der Sensibilität, Achtsamkeit und der Aufmerksamkeit für Kinder- und Jugendrechte. Angefangen beim eigenen Handeln, überprüfen wir uns und alle, die mit den Kindern während ihrer fußballerischen Ausbildung in Kontakt stehen. Dabei senden wir eine klare Botschaft an alle: „Wir sehen ge-
nau hin!“ und setzen uns aktiv für den Schutz der Kinder und Jugendlichen ein.
„Starke Kinder und Jugendliche“ können NEIN sagen und sind weniger gefährdet.

Wir dürfen jeden, ob zukünftiges Mitglied, Spieler, Helfer, Trainer oder Betreuer herzlich einladen, sich in der Jugendabteilung des TuS Immekeppel 1922 e.V. umzuschauen. Machen Sie sich selber ein Bild, was wir unter Jugendarbeit verstehen. Wir können jederzeit neue Spieler und helfende Hände gebrauchen.
Herzlich willkommen zu einem Probetraining. Wenden Sie sich an die Jugendleiter oder Trainer/innen

Jugendleiter

Fabian Deck