Immekeppler Stäänefleejer

Herzlich Willkommen bei den Immekeppler Stäänefleejer

Kinder & Jugend Tanzgruppe des TuS Immekeppel 1922 e.V.

Bereits seit 2015 bestehen unsere Tanzgruppen in Overath Immekeppel.

Unter unserem Motto JECK OP DANZE können bei uns Mädchen und Jungen ab 4 Jahren das Tanzen mit turnerischen Bewegungen und viel Spaß erlernen. Bei den „Minis“ steht im Vordergrund, Kinder an das Tanzen heranzuführen. Die Mini´s lernen jedes Jahr einen eigenen Tanz kennen, den sie bei verschiedenen Auftritten Rund um Immekeppel, im Karneval, aber auch unterjährig auf verschiedenen Bühnen aufführen dürfen. Unser Hauptziel dabei ist, die Kleinsten für das Tanzen zu begeistern.

Ab dem Alter von ca. 8-9 Jahren sind die Kinder in der Jugendtanzgruppe aktiv. Hier werden komplexere Choreografien erlernt. Dabei nehmen die tänzerischen Elemente den größten Raum ein, aber auch turnerische und akrobatische Elemente kommen zum Einsatz. 2-3 Tänze hat die Gruppe in der Regel im Repertoire und auch hier stehen Tanzauftritte, zumeist im Karneval, auf dem Programm. Einige unserer Jugendlichen sind von Beginn an bei den Immekeppler Stäänefleejern dabei, worauf wir ein kleines bisschen Stolz sind.

Bei uns gilt: die Chorografien der Tänze sind so gestaltet, dass jede(r) Tänzer*innen die Tänze mittanzen kann. Auf Gemeinschaft und Teamgeist legen wir großen Wert.

Das Training findet 1x wöchentlich montags in der Turnhalle in Immekeppel statt.

Adresse:  Zum alten Wasserwerk, 51491 Overath

Kinder Tanzgruppe: 16:00 -17:00 Uhr

Jugendtanzgruppe: 17:00 – 18:00 Uhr

Trainerin und Choreografie: Bianca Maletz

CO-Trainerinnen: Melanie Keller, Dominica Brochhaus

Ihr wollt uns in Aktion sehen? Dann schaut Euch unseren Image Film an.

Stäänefleejer vor Lilos Stüffchen

Ihr wollt bei uns mittanzen? Super, dann meldet Euch zum Probetraining an!

Eine Besonderheit der Stäänefleejer sind die Stäänefleejer Allstars. Die Erwachsenen Tanzgruppe hat sich 2017 gegründet und zählt aktuell 14 Tänzer- / innen.

Entstanden ist die Gruppe aus Eltern der Kinder- und Jugendtanzgruppen, die ihren Kids zeigen wollten, dass sie auch „etwas drauf haben“. Mittlerweile konnten wir unsere Größe verdoppeln. Wir sind eine lustige, bunt gemischte Truppe im Alter von 25 bis 55 Jahren, die Freude am Tanz und am Karneval hat.

Training:  1x wöchentlich montags 18:00 – 19:00 Uhr in der Turnhalle Immekeppel (s.o.)

Stäänefleejer Allstars

Jede unserer Tanzgruppen hat das Ziel, zum Karneval - Sessionsstart in jedem Jahr Ihre Tänze vor Publikum aufzuführen.

Gerne könnt Ihr uns für Auftritte anfragen - auch außerhalb der Karnevalsession.

Kontaktdaten:

Bianca Maletz